Wiedehopf Scuol

An einem Abend im Frühsommer bin ich losgezogen um ein neugeborenes Hirschkalb versuchen zu finden. Ich hatte am Vortag meiner Tochter erklärt, dass es in diesem Gebiet Füchse hat und vielleicht Jungfüchse zu beobachten sind. Wie der Zufall so will oder war es eine Vorahnung, habe ich in an diesem Abend einen Wiedehopf in der Nähe vom genannten Gebiet beobachtet. Dieser ist in Richtung einer Baumgruppe von Zitterpapeln geflogen und auf einem abgestorbenen Ast gelandet, hat sich umgesehen und ist dann in die Baumgruppe geflogen. So verhalten sich normalerweise Wiedehopfe die brühten. Da ich noch nie einen Wiedehopf Brut in Scuol beobachtet habe und auch nie gehört habe, dass einer gebrütet hätte bin ich davon ausgegangen, dass dieser weitergeflogen ist. Trotzdem bin ich noch geblieben und habe den mich genüberliegenden Hang mit dem Feldstecher weiter beobachtet. Und da war er wieder. Kam geflogen in Richtung der Baumgruppe, landete auf dem abgestorbenen Ast und flog, als er sich sicher fühlte, in die Baumgruppe. Nun stieg bei mir der Puls und es schoss mir durch den Kopf – werde ich jetzt tatsächlich das erste Mal an meinem Heimatort einen Wiedehopf beim Brüten beobachten können – denn bis zu diesem Zeitpunkt sah ich den Wiedehopf nie von dieser Baumgruppe wegfliegen. Ich beobachtete das Geschehen weiter und der Wiedehopf flog immer wieder in die Baumgruppe. Nun war ich mir sicher, dass es sich hier um ein Männchen beim Füttern eines brütenden Weibchens handelt.

Um ganz sicher zu sein begab ich mich zu einem anderen Ort wo ich bessere Einsicht in die Baumgruppe hatte. Aus sicherer Entfernung – ca. 300 bis 400m – konnte ich sehen welchen Baum er anflog, aber nicht das Einflugloch von der Bruthölle. Um diese zu finden musste ich näher ran. Um dies ungestört zu machen, bleiben einem ca. 25min. Das ist die Zeitspane die der Wiedehopf für die Futtersuche braucht. Es kann auch länger dauern, aber so ist man auf der sicheren Seite.

Auf ca. 15m vom Baum habe ich mich dann regungslos postiert und getarnt so, dass ich das Einflugloch von der Bruthölle sehen konnte und unbemerkt vom Wiedehopf dieses Foto machen konnte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0